„De Vreemdeling“ ist die berühmteste und berüchtigtste Hafenkneipe von Amsterdam, trotz des strömenden Regens wird sie auch heute voll sein, besucht von Seeleuten und Abenteurern, die Wind und Wellen hier angespült haben, von gebrochenen, trostlosen Existenzen, von zwielichtigen Typen, die in den dunklen Ecken ihre dubiosen Geschäfte abwickeln, von Naivlingen, die das schnelle Glück suchen und von Frauen, die dieses schnelle Glück versprechen. Sie alle werden sich hier versammeln, der Raum wird erfüllt sein von ihren Stimmen, von ihrem Gelächter und ganz bestimmt auch wieder von ihrem Streit.

De Vreemdeling spielt in Amsterdam um 1840 und ist ein weiteres Kooperationsprojekt mit Nicole Pustelny, die ausgewählte Szenen der Geschichten mit ihren tollen, mit Liebe zum Detail erstellten Illustrationen bereichert. Das Projekt ist als Reihe angelegt – die einzelnen Geschichten können dabei unabhängig voneinander gelesen werden und werden durch die Akteure zusammengehalten.

Bisher sind zwei Geschichten als Ebook erschienen.

Schlechte Geschäfte

Eines Abends erhält Doyle, der Wirt des Vreemdelings, ein Angebot, das so verlockend klingt, dass er es trotz eines schlechten Bauchgefühls einfach nicht ablehnen kann. Am nächsten Tag ist nicht nur seine Kneipe verwüstet, sondern er selbst kann sich an den gestrigen Abend nicht mehr erinnern. Gemeinsam mit Bardame Bell, die ebenfalls unter einer Erinnerungslücke leidet, versucht Doyle herauszufinden, was geschehen ist. Unterstützung erhält er dabei von Fischhändlerin Lieke, dem Hütchenspieler Wiel und dem arbeitsscheuen Zimmermann Peter, die alle drei zu den treuesten Stammsäufern des Vreemdelings gehören. Zum Ebook.

 

Die Glücksspielhölle

Doyle, der Wirt des Vreemdelings, hat Geldsorgen. Was liegt da näher, als die Kneipe einfach in eine Glücksspielhölle zu verwandeln? Gleich am ersten Abend verliert ein englischer Kapitän beim Pokern sein Schiff, weshalb er sich kurzerhand im Vreemdeling einquartiert. Der Kapitän wurde jedoch betrogen und mit dem Betrüger hat Doyle selbst noch eine Rechnung offen. Dem Wirt und seiner Bardame ist deshalb völlig klar, dass sie dem Kapitän helfen müssen. Unterstützung bekommen sie dabei von Fischhändlerin Lieke, dem Hütchenspieler Wiel und dem arbeitsscheuen Zimmermann Peter, die alle drei zu den treuesten Stammsäufern des Vreemdelings gehören. Zum Ebook.