“Jedesmal, wenn du ein Buch fortgelegt hast und beginnst, den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch seinen beabsichtigten Zweck erreicht.”
Janusz Korczak, polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor

 

Da mich viele Themenbereiche interessieren und ich als junger Schriftsteller auch noch lernen möchte, habe ich mich in verschiedenen Genres ausprobiert.

Belletristik

Fantasy

Einst gehörte Tjagun zu den Kirahnas al Levo, einem uralten Schutzorden, der seit vielen Jahrhunderten den Frieden und das Leben in Kirahna bewahrt. Nach einer Schlacht, in der sein Freund Horkar tödlich verwundet wird, kann Tjagun nicht verhindern, dass Veral, der Dämon des Todes, die Seele seines Freundes raubt. Da der Dämon jedoch seit Jahrhunderten als verbannt gilt, glaubt der Hohe Rat des Ordens Tjaguns Geschichte nicht. Der Krieger wird aus dem Orden verstoßen und wandert seitdem einsam und ziellos durch Kirahna, getrieben allein von dem Wunsch, den Dämon zu finden und sich an ihm zu rächen.

Doch es verdichten sich die Anzeichen, dass der Schutzorden langsam zerfällt und Tjagun ahnt, dass der Niedergang der Kirahnas al Levo eng mit seinem eigenen Schicksal verbunden ist.

Mein erster Roman, veröffentlicht als Ebook und Taschenbuch.

In den Bereich Fantasy gehören auch die Geschichten rund um die Amsterdamer Hafenkneipe „De Vreemdeling“.

 

Thriller

Steffi Benndorf, erfolgreiche Geschäftsführerin einer Werbeagentur, findet nach einer Konzeptpräsentation auf ihrem Platz zwei Briefumschläge, die mit „Wahrheit“ und „Pflicht“ beschriftet sind. Der unbekannte Absender fordert sie unter Androhung einer Bestrafung auf, eines ihrer intimsten Geheimnisse preiszugeben – oder anderenfalls eine vorgegebene Pflichtaufgabe zu erfüllen. Steffi hält die Briefe anfangs für einen schlechten Scherz, muss allerdings schnell erkennen, dass sie mit dieser Einschätzung grundlegend falsch liegt. Denn sie ist nicht die Einzige, die von dem Unbekannten für seinen perfiden und tödlichen Plan benutzt wird.

Mit bereits über 5000 erreichten Leserinnen und Lesern bisher mein erfolgreichstes Buch. Ebenfalls als Ebook und Taschenbuch erhältlich.

 

Lyrik

Mein Ausflug in die Lyrik muss wohl als experimentell bezeichnet werden. Im Bändchen „Ein nicht ganz Dichter…“, das bereits in 2. Kleinauflage erschien, habe ich einige meiner Gedichte zusammengefasst.

Das Bändchen ist erhältlich bei Amazon oder bei mir auf Anfrage.

 

 

 

 

 

Aphorismen

Offenbar ist Weisheit eine schwer greifbare Fundsache in den Wellen der Zeit, keine ewige und unteilbare Gewissheit. Manchem erschließt sich der Sinn erst durch reichlich genossenen Widersinn. Aphorismen wird der Vorteil nachgesagt, dem manchmal schmerzlichen, manchmal amüsanten Prozess der Widerspruchsüberwindung eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen. Zumal, wenn man sich gemeinsam über die Schwellen trägt, wie es vorliegend versucht worden ist.

„Freunde, die immer freundlich sind, sind keine!“

Es bleibt dem Leser überlassen, die nach diesem Motto festgehaltenen Fundsachen miteinander zu verbinden. Dafür muss er den eigenen Faden dazu spinnen. Zu nichts anderem will dieser kleine Aphorismen-Band einen Anknüpfungspunkt bieten.

Gemeinsam erarbeitet mit meinem Freund und Kollegen Frank Fehlberg, erhältlich als Ebook und Taschenbüchlein.

 

Kinderbücher

Das Füchslein erlebt einen bunten Tag in seinem Garten – kommt mit und schaut, was es dort alles zu entdecken gibt! Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Mit vielen Illustrationen und Reimen zum Vorlesen und Entdecken.

Erhältlich als Buch.