Fuchs Strubbelrute wird schon auf einigen Seiten erwähnt – deshalb wird es langsam Zeit, den kleinen Fuchs und seine Freunde ausführlich vorzustellen.

Über Strubbelrute

Strubbelrute ist ein Fuchs, der eines Morgens in einer Welt aufwacht, die ihm völlig fremd erscheint. Neugierig, wie Füchse nun einmal sind, beginnt er, diese Welt zu erkunden. Dabei begegnet er seltsamen Geschöpfen, lernt neue Freunde kennen und erlebt zahlreiche Abenteuer.

Fuchs Strubbelrute ist ein crossmediales Projekt, weshalb die Abenteuer auf verschiedenen Medien gelesen werden können. Auf Facebook erscheinen regelmässig Episoden der aktuellen Geschichte. Einige der kompletten Geschichten können auf der Webseite gelesen oder heruntergeladen werden. Dort gibt es außerdem weitere Freebies, wie beispielsweise Ausmalbilder. Zudem sind die vier Abenteuer von Strubbelrute auch schon als Postkartengeschichte beim famiia Verlag erschienen. Ein eigenes Buch ist in Konzeption.

Logo Fuchs Strubbelrute

Zur Geschichte

Im Rahmen eines PopUp-Stores, an dem Illustratorin Nicole Pustelny und ich beteiligt waren, erzählte mir Nicole von ihren Ideen zu einer Welt voller fantastischer Geschöpfe, von denen sie bereits einige gezeichnet hatte. Sie hatte bereits einige Gedanken zu Geschichten im Kopf, diese aber noch nicht ausformuliert. Im Gegenzug erzählte ich von meiner Idee der Postkartengeschichten.
Eine geheimnisvolle Welt voller fantastischer Wesen auf der einen und der Ansatz eines neuartigen Präsentationskonzeptes auf der anderen Seite – schnell war uns klar, das man beide Ansätze unbedingt zusammenführen sollte. So entstand die Idee zu Strubbelrute, der damals allerdings noch keinen Namen hatte. Wir füllten die Welt mit Leben, gaben den Geschpfen Namen und erarbeiteten erste Geschichten, die wir testweise auf Facebook posteten. Schnell entwickelte sich eine kleine Fangemeinde, die uns motivierte, weiter zu machen.
Zur Leipziger Comic-Con im Rahmen der Buchmesse erstellten wir ein erstes Set Postkartengeschichten. Bestätigt duch das positive Feedback trauten wir uns, das Konzept dem familia Verlag in Leipzig vorzustellen, mit dem Nicole bereits zusammengearbeitet hatte. Zu unserer großen Freude beschloss der Verlag, Strubbelrute mit vier Postkarten-Sets in sein Angebot aufzunehmen. Dank der tollen Zusammenarbeit mit dem familia Verlag, für die wir sehr dankbar sind, sind Strubbelrute und Marvin inzwischen schon in einige Briefkästen gewandert.